Musikalische Früherziehung für Kinder

Der Musikverein Kleingartach bietet für Kinder im Alter von 4-7 Jahren eine musikalische Früherziehung an.

Kinder haben einen natürlichen Zugang zu Musik, Klängen und Rhythmen. In der musikalischen Früherziehung können Kinder zusammen mit gleichaltrigen erste Erfahrungen mit der Musik machen, hier geht der Weg von dem natürlichen Erfassen des Kindes über Spiel, Tanz, Gestalten und Musizieren zu Grundlagen der Musik wie Rhythmik, Melodik und Harmonik. Hier können Kinder bewusst in Phasen der Konzentration und ernsthaftem Gestalten die (musikalische)Welt mit ihren Sinnen wahrnehmen. Auf spielerische Weise können Kinder so Zugang zu Musik und Bewegung finden, Bilder ihrer Umwelt gezeichnet mit Musik wiedererkennen, erste Grundlagen des instrumentalen Spiels erproben, Instrumente kennenlernen, das Sprechen und Singen fördern und im gemeinsamen Musizieren erleben, aufeinander zu achten und sich gegenseitig zuzuhören.

So werden in der musikalischen Früherziehung Geräusche aus dem Alltag bewusst wahrgenommen, die Jahreszeiten mit ihren spezifischen Stimmungen und Klängen beobachtet, Geschichten mit Tönen gezeichnet, anhand von ausgewählten Musikstücken Rhythmen durch Tanzen erfasst, erste klassische Musikstücke erfahrbar gemacht und durch Musik ausgelöste Bilder auf Papier gebracht.

Wir freuen uns, den Kindern die wunderbare Welt der Musik nahe zu bringen.

Die Kurse sind wie folgt aufgeteilt und finden im Vereinsraum statt:

1. Kurs: Kinder im Alter von 4-5 Jahren - Freitags von 15.15 bis 16.00 Uhr  (Kurs voll !!!)

2. Kurs: Kinder im Alter von 6-7 Jahren - Freitags von 16.15 bis 17.00 Uhr  (Kurs voll !!!)

Dauer der Kurse: 10 Monate (Oktober - Juli). Die Teilnehmerzahl der jeweiligen Gruppe besteht aus max. 10 Kindern.

Der neue Kurs startet im Oktober 2023. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt!

Die Anmeldung kann hier heruntergeladen werden: Anmeldung MFE

Kursleitung: