Musikalische Früherziehung für Kinder von 4-5 Jahren

Der Musikverein Kleingartach bietet für Kinder im Alter von 4-5 Jahren eine musikalische Früherziehung an.

Kinder haben einen natürlichen Zugang zu Musik, Klängen und Rhythmen. In der musikalischen Früherziehung können Kinder zusammen mit gleichaltrigen erste Erfahrungen mit der Musik machen, hier geht der Weg von dem natürlichen Erfassen des Kindes über Spiel, Tanz, Gestalten und Musizieren zu Grundlagen der Musik wie Rhythmik, Melodik und Harmonik. Hier können Kinder bewusst in Phasen der Konzentration und ernsthaftem Gestalten die (musikalische)Welt mit ihren Sinnen wahrnehmen. Auf spielerische Weise können Kinder so Zugang zu Musik und Bewegung finden, Bilder ihrer Umwelt gezeichnet mit Musik wiedererkennen, erste Grundlagen des instrumentalen Spiels erproben, Instrumente kennenlernen, das Sprechen und Singen fördern und im gemeinsamen Musizieren erleben, aufeinander zu achten und sich gegenseitig zuzuhören.

So werden in der musikalischen Früherziehung Geräusche aus dem Alltag bewusst wahrgenommen, die Jahreszeiten mit ihren spezifischen Stimmungen und Klängen beobachtet, Geschichten mit Tönen gezeichnet, anhand von ausgewählten Musikstücken Rhythmen durch Tanzen erfasst, erste klassische Musikstücke erfahrbar gemacht und durch Musik ausgelöste Bilder auf Papier gebracht.

Wir freuen uns, den Kindern die wunderbare Welt der Musik nahe zu bringen. Der Kurs ist auf 1 Jahr begrenzt. Die Teilnehmerzahl der Gruppe besteht aus 10 Kindern.

Der Kurs startet am 05. April 2022. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt!

Hier geht es zur Anmeldung:

Anmeldung Musikalische Früherziehung 2022

Bitte die ausgefüllte Anmeldung an frueherziehung[at]musikverein-kleingartach.de senden!